Salafiyyah

Abu Hanifa (rahimahullah) sagte:

"Halte an die Athar (Überlieferung) und dem Tariqah (Weg) der Salaf fest und hüte dich vor neuen Dingen in der Religion, denn sie sind alle Bidaa (Erneuerungen)"
[Sawn al Mantaq wal-Kalaam S.32]


Ibn Taymiyyah (rahimahullah), (gest. 728 n.H.) sagte:

„Es gibt keine Kritik an dem, der den Mazhap (Weg) der Salaf verkündet, an ihm festhält und sich auf ihn bezieht. Vielmehr ist es verpflichtend, dies von ihm unter Übereinstimmung (Ittifaaq) zu akzeptieren, denn der Mazhap der Salaf ist nichts außer die Wahrheit (Haqq)."
[Madschmu al-Fataawa 4:149]

 

Imaam adh-Dhahabi (gest. 748 n.H.) rahimahullah sagte:

„Es wird authentisch von ad-Daaraqtni überliefert, dass er sagte: Es gibt nichts, was mir verschmähter ist als Ilmul-Kalam (erneuerte Aussagen und Rhetorik). Ich sage: Niemand sollte jemals in Ilmul-Kalam einegehn noch in Argumentationen. Vielmehr sollte man ein Salafi sein (jemand der den Salaf folgt).“

[Siyar 16/457]

 

 

 

Schaikh al-Fawzan: Salafiyyah ist keine Gruppe, wie die anderen Gruppen.

Prinzipien der Salaf - Sollte jeder Salafi wissen
Shaykh Bazmool erklärt einige wichtige Prinzipien der Salaf in Bezug auf "ar-Rad ala Mukhaalif" und "al-Jarh wa-Tadeel".
(Unterschied zwischen dem warnen gegenüber jemandem, der sich im Widerspruch zum Manhaj der Salaf befindet, und das kritisieren und beurteilen einer Person als Erneurerer.)

Als Salafi sollte man diese Prinzipien verinnerlichen - zum Schutz vor den zweifelhaften Aussagen der Hisbis.
Prinzipien der Salaf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.4 KB
Muss ich mich der Salafiyyah zuschreiben?
Shaykh Muhammed Bazmool, Lehrer an der Umm al-Quraa Universität in Mekka, beantwortet hier eine Frage ob man sich der Salafiyyah zuschreiben muss
Salafiyyah_zuschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.3 KB
Frage über das benutzen des Wortes "Salafi"
- Wie korrekt ist es aus islamischer Sicht das Wort "Salafi" zu benutzen und sich selbst als solcher zu bezeichnen?

- Wenn jemand sagt, dass er Salafi sei, lobt er sich damit selbst? Spaltet man durch so etwas die Ummah?

- Wenn wir den Sufi sagen, dass deren Mezhep falsch ist und dass weder der Prophet nich seine Gefährten sie verbreiten, antworten sie, dass ebenso weder der Prophet noch seine Gefährten das Wort "Salafi" benutzten.

Was sollen wir darauf sagen?
Benutzen_Worte_Salafi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB
Fragen und Antworten rund um die Dawah-Salafiyyah
In dieser ausführlichen Abhandlung (12 Seiten) geht Shaykh Ubayd al-Jabiri auf Fragen rund um die Dawah-Salafiyyah ein.

- Wann hat die Dawah Salafiyyah erstmals begonnen?

- Hat diese Dawah, wie einige Menschen behaupten erst vor zwei Jahrhunderten begonnen?

- Was ist Tauhid al-Hakimiyyah?

- und noch einige Fragen mehr
Fragen_&_Antworten_Dawah_as-Salafiyyah.p
Adobe Acrobat Dokument 475.4 KB
Das benutzen des Wortes "Salafi" von Abu Khadeejah
Abu Khadeejah erwähnt bei einem Vortrag ob es erlaubt ist das Wort "Selefi" für sich zu benutzen und ob es verpflichtend ist sich "Selefi" zu nennen.

Eine sehr schöne Erklärung von unserem Bruder aus Birmingham und einem der Mitbegründer von SalafiPublications.com
Benutzen_Wort_Selefi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
Sich selber Selefi nennen
Shaykh Muhammed al-Madkhalee fragt man hier ob es ein Lob für sich selbst ist, wenn man sich selbst "Salafi" nennt.
Salafi_nennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 KB
Der Pfad zur Salafiyyah
Weil viele Menschen versuchen den Pfad der Selbstreinigung vom Pfade der Hizbiyyah zu beschreiten, gibt hier Shaykh Sultan al-Iyd in diesem Buch (23 Seiten) Ratschläge wodurch man die Selbstreinigung vom Pfade der Salafiyyah durchgeht.
Pfad_Salafiyyah.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.8 KB
Die Sunnah wird verdorben
Wir wurden über die Offenbarung unterrichtet, dass die Sunnah verdorben wird Und das die Verdorbenheit zu Norm wird.

Was ist diese Verdorbenheit?

In diesem Artikel soll kurz darauf eingegangen werden
Sunnah_verdorben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB
Eine kleine Veranschaulichung darüber ab wann man ein wahrer Salafi ist
Abu Khadeejah (Da´i aus Birmingham, UK) wird hier in Sri Lanka über eine Jamaa´ah gefragt namens Jamaa´at ut-Tauhid.

Anhand der Beantwortung der Frage stellt Abu Khadeejah klar ab wann man ein wahrer Salafi ist und ab wann es einfach nur leere Zuschreibungen sind.

Auch hier in Deutschland findet man immer mehr die sich zwar der Salafi Dawah zuschreiben, jedoch nicht auf dem Manhaj der Salaf sich befinden.
Ab_wann_wahrer_Salafi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB
Ist Salafiyyah eine Gruppe wie die anderen Gruppen?
Shaykh Salih al-Fausan beantwortet hier die Frage ob Salafiyyah eine Gruppe wie die anderen Gruppen sind.
Salafiyyah_anderen_Gruppen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB
Wann ist man kein Selefi?
Shaykh Rabi´ wird hier gefragt, ab wann wir sagen, dass eine einfache Person kein Selefi ist
Wann_kein_Selefi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.0 KB
Tipps für die Standhaftigkeit auf dem Salafi Manhaj - Teil 1
Die nachstehende Abhandlung stellt einen Wegweiser dar, der dem Salafi es erleichtern soll, standhaft zu sein in seinem Manhaj.

Sehr nützliche Tipps die gerade heutzutage und gerade in Deutschland mehr als zuvor gefragt ein sollten.

Wie z.B. das du dich von allem was mit Hizbiyyah und den Hizbis zu tun hat du dich befreien sollst, wie z.B. ihre Bücher, Kassetten und ihre Auftritte.
Tipps_Standhaftigkeit_Salafiyyah_Teil_1.
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB
Tipps für die Standhaftigkeit auf dem Salafi Manhaj - Teil 2
In diesem zweiten Teil geht es besonders um die Mukhaalifin (jene, die sich der Salafiyyah widersetzen)
Tipps_Standhaftigkeit_Salafiyyah_Teil_2.
Adobe Acrobat Dokument 36.5 KB
Deine Salafiyyah ist nicht gesund solange du nicht das schlechte verbietest
Frage: Einige, die sich der Salafiyyah zuschreiben sagen: Wir sind Salafis, aber wir reden nicht über diejenigen die Fehlerhaft sind (und sich im Widerspruch zu dem Manhaj der Salaf befinden) und wir kritisieren nicht!
Salafiyyah_nicht_Gesund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.7 KB

Lese Qur'an!

Höre Qur'an!